Frachtschiffreisen
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Container

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Weltweit gibt es über 30 Millionen davon, ihre Lebensdauer beträgt durchschnittlich 12 Jahre. Die gebräuchlichsten sind der TEU - Twenty-foot Equivalent Unit und der FEU - Forty-foot Equivalent Unit. Ein TEU hat die Maße 6,058 x 2,438 x 2,591 m, beim FEU sind es 12,116 m in der Länge. Wenn also die Kapazität eines Containerfrachters in TEU angegeben ist, dann ist gemeint, wieviele dieser kleineren Standardcontainer können maximal geladen werden.


Jeder Container hat eine eindeutige Kennung: erst 4 Buchstaben (leiten sich aus Charterfirma ab), dann 6 Ziffern.

Heute gibt es eine Fülle von anderen mehr oder weniger standardisierten Containern, manche sind oben oder an den Seiten offen, manche länger oder höher. Immer sieht man auch die weißen Kühlcontainer (Reefer), mit denen Verderbliches transportiert wird. Hier wird die Kühlkette nur beim Laden/Entladen unterbrochen, auch auf dem Schiff werden sie sofort an die Kühlstromversorgung angeschlossen.

Üblicherweise werden Container mit dem Spreader gehoben, der ist für verschiedene Größen verstellbar. Die Eckverbindung bei gestapelten Containern erfogt über Twistlocks, hier gibt es vollautomatische, die sich selbst verriegeln, halbautomatische, die per Hand verriegelt werden und solche, die manuell am Container angebracht werden müssen. Jeder Containerfrachter hat mehrere Kisten mit diesen Twistlocks. Gut zu wissen: wenn die Ladearbeiten abgeschlossen sind, kommen die Kisten mit den Twistlocks an Bord.

Es ist faszinierend, wenn man im Hafen dem Laden und Löschen zuschaut. Ein Containerbrückenfahrer schafft gut 15-25 Container/h. In manchen Häfen wie Hamburg Altenwerder oder Teilbereichen von Rotterdam ist der Transport der Container im Hafen vollständig automatisiert. Nur die Bedienung der Containerbrücken erfordert noch Menschen. In kleineren Mittelmeerhäfen ist der Menscheneinsatz dagegen sehr groß und mit viel Getöse verbunden.

Im Hafen werden die Container mit Van-Carriern transportiert. Diese hochbeinigen Gefährte sieht man dann überall im Gelände umherschwirren. In kleinen Häfen werden oft mobile Kräne anstelle der Containerbrücken eingesetzt.


Der Crew ist der Inhalt der Container nicht bekannt. Nur die jeweilige Gefahrgutklasse wird angegeben, danach richtet sich dann der Stellplatz auf dem Schiff. Die untersten beiden Container werden an Bord mit Metallstangen verlascht, um eine Bewegung zu verhindern. Auf Feederschiffen stehen nebeneinander bis zu 8 Container, auf den Großschiffen mehr als doppelt soviel, übereinander jeweils 6-8.

Ein FEU hat ein Leergewicht von etwa 3,8 t. Die maximale Zuladung beträgt ca. 26 t.


Und in einen TEU passen z.B. 10.000 Jeans oder 20.000 originalverpackte Uhren.

Jeder einzelne Container bekommt schon vorab einen genau definierten Stellplatz an Bord. Das wird per Computer ermittelt. Das hat enorme Bedeutung für alle anzulaufenden Häfen, hier sollen ja nicht die untersten Container entladen werden müssen. Unter Deck sind meist die Container, die am spätesten entladen werden. Man kann aber auch einen Stapel von oben nach unten entladen. Auch alle Bewegungen im Hafengelände sind computergesteuert.

Pos

Hafen

Land

Umschlag in TEU

1

Shanghai

China

40.233.000

2

Singapur

Singapur

33.666.000

3

Shenzhen

China

25.208.000

4

Ningbo

China

24.607.000

5

Hongkong

Hongkong

20.770.000

6

Busan

Südkorea

20.493.000

7

Guangzhu

China

20.370.000

8

Qingdao

China

18.262000

9

Jebel Ali

VAE

15.368.000

10

Tianjin

China

15.040.000

11

Rotterdam

Holland

13.734.000

12

Port Kelang

Malaysia

11.978.000

13

Antwerpen

Belgien

10.451.000

14

Xiamen

China

10.380.000

15

Kaohsiung

Taiwan

10.271.000

16

Dalian

China

 8.978.000

17

Los Angeles

USA

 9.343.000

18

Hamburg

Deutschland

 8.860.000

19

Tanjung Pelepas

Malaysia

 8.261.000

20

Laem Chabang

Thailand

 7.670.000


Hier ein Überblick über die größten Containerhäfen der Welt, die Umschlagszahlen sind schon gewaltig. Es sind Daten für 2017 von Wikipedia.

Erst an 11. Stelle kommt der größte europäische Hafen, fast 3x so viel schlägt Shanghai jährlich um. Die ersten 8 Positionen belegen asiatische Häfen. Nur drei europäische Häfen, ein einziger in den USA erscheinen in der Tabelle. Dafür alleine 8 Häfen aus China.

Ich habe bisher von den aufgeführten Häfen nur Hamburg, Antwerpen und Rotterdam angefahren.

Der erste Containerfrachter, die "IDEAL V", konnte gerade 58 TEU aufnehmen. Am 5. Mai 1966 lief die "FAIRLAND" mit Containern erstmals Deutschland (Bremen) an.


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